Zum Inhalt springen

[2025-12-15]Kontroverse um Sicherheitsmanagement in der Hwalok-Höhle in Chungju

Die Hwalok-Höhle in Chungju steht aufgrund des Fehlens einer verantwortlichen Sicherheitsbehörde und illegaler Besetzung im Zentrum der Kontroverse. Diese Höhle, die jährlich 500.000 Touristen anzieht, ist aufgrund von Verantwortungsstreitigkeiten zwischen der Stadt Chungju und dem Sicherheitsbüro für Minen der Zentralregion dem Risiko von Sicherheitsunfällen ausgesetzt. Darüber hinaus hat der Forstdienst die Wiederherstellung der Höhle aufgrund der illegalen Besetzung von Staatswäldern angeordnet, aber es wurden noch keine Maßnahmen ergriffen.

Obwohl die Hwalok-Höhle sich als repräsentatives Touristenziel von Chungju etabliert hat, wird sie ohne Genehmigung für die Nutzung von unterirdischen Einrichtungen betrieben. Die Stadt Chungju behauptet, dass die Höhle eine Bergbauanlage sei und das Sicherheitsbüro für Minen der Zentralregion für die Sicherheitsverwaltung verantwortlich sein sollte. Andererseits argumentiert das Sicherheitsbüro für Minen, dass die Sicherheit der Höhle als Mehrzweckeinrichtung in der Verantwortung der Stadt Chungju liege. Dies hat die Höhle in eine Grauzone in Bezug auf die Sicherheitsverwaltung gebracht.

Darüber hinaus wurde aufgedeckt, dass ein Teil der Hwalok-Höhle illegal Staatswälder unter der Zuständigkeit des Forstdienstes besetzt. Der Forstdienst wurde im Juli 2023 darauf aufmerksam und erließ im Mai 2024 die erste Wiederherstellungsanordnung. Seitdem hat er viermal Wiederherstellungsanordnungen und Pläne für die administrative Vollstreckung erlassen, aber es wurden noch keine wesentlichen Maßnahmen ergriffen. Die Stadt Chungju und die Betreiber der Höhle argumentieren, dass die administrative Vollstreckung des Forstdienstes übertrieben sei.

Seit 2019 wurden Probleme bezüglich des unregelmäßigen Betriebs der Hwalok-Höhle angesprochen, aber das Problem des Fehlens einer verantwortlichen Sicherheitsbehörde wurde nicht gelöst. Schließlich wurde dieses Jahr das Problem bei der nationalen Prüfung des Kongresses angesprochen, wobei der Kongress den Forstdienst aufforderte, die administrative Wiederherstellung durchzuführen. Andere Höhlen-Touristenziele im ganzen Land werden legal betrieben, was die Verantwortungsflucht aus rechtlichen Gründen wenig überzeugend macht. Die Situation der Hwalok-Höhle könnte die letzte Gelegenheit sein, die Probleme der Sicherheitsverwaltung und der illegalen Besetzung zu lösen.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert