Zum Inhalt springen

[2025-12-14]Treffen des gemeinsamen SOFA-Ausschusses in Camp Humphreys

Am 12. Dezember fand das 205. Treffen des Gemeinsamen Ausschusses des Abkommens über den Status der US-Streitkräfte in Korea (SOFA) im Camp Humphreys in Pyeongtaek statt. Hong Ji-pyo, Direktor der Nordamerika-Abteilung des Außenministeriums, und David R. Iverson, stellvertretender Kommandeur der US-Streitkräfte in Korea, vertraten beide Seiten als gemeinsame Vorsitzende des Ausschusses.

Bei dem Treffen bekräftigten beide Seiten die seit über 70 Jahren bestehende Kooperationsbeziehung zwischen Südkorea und den USA und erkannten die Bedeutung der Rolle von SOFA als Allianzförderer an. Sie verpflichteten sich, die Entwicklung der strategischen Allianz zwischen Südkorea und den USA zu unterstützen, damit sie im sich wandelnden regionalen Sicherheitsumfeld zukunftsorientierter und umfassender wird.

Das 205. Treffen des Ausschusses bestätigte die aktive Kommunikation zwischen beiden Seiten in den letzten 24 Monaten über verschiedene Allianzthemen wie zivile-militärische Beziehungen, Umweltmanagement, Ein- und Ausreise sowie den Schutz von US-Militäranlagen. Südkorea und die USA einigten sich darauf, die Konsultationen über die Verlegung und Rückgabe von US-Militärbasen in Südkorea gemäß SOFA und den damit verbundenen Vereinbarungen zu beschleunigen.

Die gemeinsamen Vorsitzenden des Ausschusses lobten die Bemühungen des Unterausschusses zur Lärmminderung in Richtung der zweiten Lärmbelastungsstudie, die die Auswirkungen militärischer Aktivitäten auf lokale Gemeinschaften und Bewohner bewertet. Sie betonten auch die Rolle der Projekte für zivile-militärische Beziehungen als starke Brücke zwischen den Bürgern beider Länder und die kontinuierliche Festigung der Allianz zwischen Südkorea und den USA. Darüber hinaus lobten sie die Bemühungen des Unterausschusses für Krankheitsprävention und -kontrolle bei der aktiven Informationsweitergabe und den politischen Konsultationen zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert