요약 본문
Das Nationale Institut für Kulturerbe hat bei den vom Ministerium für Handel, Industrie und Energie organisierten staatlichen Auszeichnungen ‚Verdienste um die Förderung der industriellen Technologie 2025‘ die Auszeichnung des Premierministers erhalten. Die staatlichen Auszeichnungen werden jährlich organisiert, um einen nationalen Konsens über die Bedeutung industrieller Technologien zu fördern und die Exzellenz unserer Technologie zu publizieren.
Diese Auszeichnung anerkennt die erfolgreiche Kommerzialisierung des ‚Arch3D Liner‘ von Caratfund, das durch die Forschungsprojekte des Instituts seit 2021 entwickelt wurde. ‚Arch3D Liner‘ ist eine spezialisierte Software zur Erstellung von Diagrammen ausgegrabener Artefakte, die 3D-Elektronikdaten und KI verwendet, um die Form des vergrabenen Erbes zu analysieren und digitale Messzeichnung zu erstellen.
Das Institut erhielt die Auszeichnung des Premierministers für den Erhalt der NEP- und GS-Zertifizierungen, den Gewinn des CES 2025 Innovation Award und die Eröffnung des Marktzugangs durch das Pilotbeschaffungsprogramm für innovative Produkte des Öffentlichen Beschaffungswesens. Die Kulturerbe-Verwaltung hofft, dass diese Auszeichnung die Anstrengungen zur F&E des nationalen Erbes weiter belebt und wird sich bemühen, das aktuelle Projekt erfolgreich abzuschließen und gleichzeitig das nächste Projekt von 2026 bis 2030 vorzubereiten.