Zum Inhalt springen

[2025-12-11]Vizeminister Kim Jin-ah führt wirtschaftliches Gespräch mit den USA

원문보기

요약 본문

Jinah Kim, die zweite stellvertretende Außenministerin Südkoreas, hielt am 10. Dezember in Washington das 10. Senior Economic Dialogue mit Jacob Helberg, dem US-Staatssekretär für Wirtschaftsfragen, ab. Dabei überprüften sie den Stand der Umsetzung der Nachfolgemaßnahmen des bilateralen Gipfeltreffens und diskutierten spezifische Kooperationspläne zwischen den beiden Ländern, die sich auf strategische Industrien wie Schiffbau, Energie und kritische Mineralien konzentrieren.

Vize-Außenministerin Kim bewertete, dass die strategischen Handels- und Investitionsvereinbarungen zwischen den beiden Ländern einen Fahrplan für die zukünftige Zusammenarbeit bieten und betonte die Notwendigkeit, dass das Außenministerium und das US-Außenministerium eng zusammenarbeiten, um eine reibungslose Umsetzung dieser Vereinbarungen in einer gegenseitig vorteilhaften Weise sicherzustellen. Sie erklärte den Stand der Umsetzung in Korea, einschließlich des Vorschlags eines Sondergesetzes zur Durchführung einer strategischen Investition in Höhe von 350 Milliarden Dollar, und forderte die notwendige Rolle des US-Außenministeriums in dieser Angelegenheit.

Staatssekretär Helberg erklärte, dass die strategische Handels- und Investitionsvereinbarung zwischen den beiden Ländern einen fairen Handel sicherstellen und zur Stärkung der wirtschaftlichen Partnerschaft und der strategischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen beitragen werde. Er erklärte, dass das heutige SED-Treffen eine bedeutende Gelegenheit darstelle, die Umsetzung dieser Vereinbarungen voranzutreiben und den Wohlstand und die Sicherheit beider Länder zu fördern und die US-Korea-Allianz weiter zu festigen.

Darüber hinaus haben beide Länder vereinbart, praktische Konsultationen zwischen den diplomatischen Behörden aufzunehmen, die sich auf Schiffbau, Energie und kritische Mineralien konzentrieren, und in naher Zukunft substanzielle Ergebnisse zu erzielen. Vize-Außenministerin Kim wird am 11. Dezember koreanische Unternehmen und öffentliche Institutionen treffen, die in den USA tätig sind, um ihre Schwierigkeiten zu hören und staatliche Unterstützungsmaßnahmen zu diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert