Zum Inhalt springen

[2025-12-10]Gesundheitsministerium diskutiert Pläne zur Nutzung medizinischer Daten

원문보기

요약 본문

Das Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt veranstaltete die Gesundheits- und Medizindaten-Politikberatungskomiteesitzung 2025, um die Nutzung medizinischer Daten zur Förderung der AI-basierten medizinischen Innovation zu diskutieren. Das Komitee diskutierte über Gesundheitsinnovation in der AX-Ära sowie über den Status und die Verbesserung der Öffnung und Nutzung von öffentlichen Daten.

Das Ministerium hat Pläne zur Erweiterung der Infrastruktur für öffentliche Gesundheits- und Medizindaten entwickelt und verbindet klinische Daten von nationalen Universitätskrankenhäusern mit der Gesundheits-Big-Data-Plattform. Sie planen außerdem, die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von medizinischen Einrichtungsdaten durch erweiterte Unterstützung der Datenverwendungsrechte zu verbessern.

Es werden verschiedene Projekte gefördert, um die Leistung von medizinischen AI-Lösungen zu überprüfen und einzuführen. Organisationen wie die Koreanische Agentur für Krankheitskontrolle und Prävention und das Nationale Krebszentrum implementieren verschiedene Richtlinien zur Verbesserung der AI-basierten Gesundheitsversorgung durch die Verwaltung von Gesundheitsdaten und Forschung.

Die Regierung plant, die Unterstützung zu erweitern, um den gesamten Datenzyklus von Forschung und Entwicklung bis hin zur Verifizierung und Anwendung vor Ort zu aktivieren und bereitet rechtliche und institutionelle Grundlagen für die sichere Nutzung medizinischer Daten vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert