Präsident Lee Jae-myung wird vom 13. bis 14. Januar für zwei Tage Nara, Japan, besuchen. Während des APEC-Gipfels in Gyeongju im letzten Jahr gab es den Vorschlag, die nächste Shuttle-Diplomatie in Nara, der Heimatstadt von Premierminister Takaiichi, abzuhalten. Anschließend lud die japanische Seite Präsident Lee ein, was zu dem bevorstehenden Besuch führte.
Mit diesem Besuch werden die beiden Staatsoberhäupter zum dritten Mal innerhalb von drei Monaten nach der Amtseinführung von Premierminister Takaiichi zusammentreffen, nach dem APEC-Gipfel in Gyeongju im letzten Jahr und dem G20-Gipfel in Südafrika. Dies bedeutet die Fortsetzung der Shuttle-Diplomatie, bei der die Staatsoberhäupter von Südkorea und Japan sich häufig gegenseitig besuchen.
Am 13. Januar wird Präsident Lee am Nachmittag in Nara ankommen und Premierminister Takaiichi zu einer Reihe von Veranstaltungen treffen, darunter ein Einzelgespräch, erweiterte Gespräche, gemeinsame Presseankündigung, persönliches Gespräch und Abendessen. Am Morgen des 14. Januar werden die beiden Staatsoberhäupter eine Freundschaftsagenda haben, um Horyuji, ein repräsentatives Kulturerbe, zu besichtigen. Danach wird Präsident Lee koreanische Einwohner in der Kansai-Region, einschließlich Osaka, treffen, bevor er nach Korea zurückkehrt.
Die Hauptziele dieses Besuchs sind die Stärkung der Bindung und des Vertrauens zwischen den Staatsoberhäuptern durch Shuttle-Diplomatie, die Verbesserung der praktischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern, die Förderung der humanitären Zusammenarbeit bei historischen Fragen und die Zusammenarbeit bei regionalen und globalen Themen, einschließlich der koreanischen Halbinsel.