Zum Inhalt springen

[2026-01-11]Präsident Lee Jae-myung besucht Japan am 13.-14. November

Präsident Lee Jae-myung wird vom 13. bis 14. Oktober Japan für einen zweitägigen Besuch besuchen. Dies wird sein zweiter Besuch in Japan sein, und die Anzahl der Treffen mit dem japanischen Führer wird seit seiner Amtseinführung auf fünf steigen. Das Blaue Haus kündigte am 9. Oktober an, dass „Präsident Lee auf Einladung des japanischen Premierministers Sanae Takaichi vom 13. bis 14. Oktober die Präfektur Nara in Japan besuchen wird.“

Präsident Lee wird am Nachmittag des 13. Oktober in Nara ankommen und ein Gipfeltreffen und Abendessen mit Premierminister Takaichi abhalten. Während des Gipfels werden sie Möglichkeiten zur Stärkung der praktischen Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen, die direkt mit den Lebensgrundlagen der Menschen zusammenhängen, wie regionale und globale Themen, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, diskutieren. Am Morgen des 14. Oktober werden die beiden Führer an einer Freundschaftsveranstaltung teilnehmen, und am Nachmittag wird Präsident Lee ein Treffen mit koreanischen Einwohnern abhalten, bevor er nach Hause zurückkehrt.

Das Blaue Haus erklärte, dass „dieser Besuch erwartet wird, die zukunftsorientierte und stabile Entwicklung der Beziehungen zwischen Korea und Japan zu festigen, indem bilaterale Besuche früh nach der Amtseinführung von Premierminister Takaichi realisiert und Shuttle-Diplomatie gefördert werden.“ Zuvor hatte Präsident Lee während des Gipfeltreffens der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) in Gyeongju im vergangenen Jahr seine Absicht geäußert, Japan als Teil der Shuttle-Diplomatie zu besuchen.

Die Stadt Nara in der Präfektur Nara ist die Heimatstadt und der Wahlkreis von Premierminister Takaichi. Der ehemalige japanische Premierminister Shigeru Ishiba besuchte Busan, und Premierminister Takaichi besuchte Gyeongju für Gipfeltreffen mit Präsident Lee. Diesmal spiegelt der Besuch von Präsident Lee in einer lokalen japanischen Stadt seine Absicht wider, die bilateralen Beziehungen zu stärken.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert