Das Blaue Haus gab bekannt, dass die italienische Premierministerin Giorgia Meloni auf Einladung von Präsident Lee Jae-myung vom 17. bis 19. dieses Monats einen offiziellen Besuch in Südkorea machen wird. Meloni wird die erste europäische Führungskraft sein, die seit der Gründung der neuen Regierung Südkorea besucht und der erste ausländische Gast seit der Rückkehr des Blauen Hauses. Dies ist der erste bilaterale Besuch eines italienischen Premierministers seit 19 Jahren.
Präsident Lee und Premierministerin Meloni werden am 19. ein Gipfeltreffen und ein offizielles Mittagessen abhalten. Beim Gipfeltreffen werden wichtige Kooperationsbereiche und internationale Themen mit Italien, unserem viertgrößten Handelspartner in der EU und einem Land, das jährlich von etwa 1 Million Koreanern besucht wird, besprochen.
Konkret werden sie verschiedene Bereiche wie Handel und Investitionen, fortschrittliche Industrien und wissenschaftliche Technologiekooperation einschließlich KI, Raumfahrt, Verteidigung und Halbleiter sowie Bildungs- und Kulturkooperation und den Austausch von Menschen umfassend diskutieren. Präsident Lee wird auch besondere Aufmerksamkeit für die Sicherheit der Athleten und Bürger während der nächsten Monat in Italien stattfindenden Winterolympiade in Mailand erbitten.
Das Blaue Haus erklärte, dass Melonis Besuch eine Gelegenheit sein wird, die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen mit Italien, einer politischen, wirtschaftlichen und militärischen Macht in Europa und der Heimat von Kultur und Kunst, zu stärken. Es wird auch erwartet, dass die 2018 etablierte ’strategische Partnerschaft‘ zwischen den beiden Ländern weiter gefestigt wird.