Zum Inhalt springen

[2026-01-11]Regierung startet Korea-USA Nuklearkooperations-Taskforce

Die Regierung hat die ‚Korea-US-Atomkooperations-Regierungsarbeitsgruppe (TF)‘ offiziell ins Leben gerufen, um Anreicherungs- und Wiederaufbereitungskapazitäten für friedliche und kommerzielle Zwecke zu sichern. Das Außenministerium gab dies am 9. bekannt und erklärte, dass ein Treffen der beteiligten Ministerien unter dem Vorsitz von Im Gap-soo, dem Regierungsvertreter für die Korea-US-Atomkooperation, abgehalten wurde.

An dem Treffen nahmen das Außenministerium, das Ministerium für Wissenschaft und IKT, das Ministerium für Klima und Umwelt, das Ministerium für Handel, Industrie und Energie, die Nuklearsicherheitskommission, das Korea Atomic Energy Research Institute (KAERI), das Korea Institute of Nuclear Nonproliferation and Control (KINAC) und Korea Hydro & Nuclear Power teil. Das Treffen überprüfte die Rollen und Kooperationssysteme der einzelnen Ministerien in Bezug auf wichtige Fragen und Aufgaben im Zusammenhang mit der Anreicherung und Wiederaufbereitung und tauschte Meinungen über die Richtung und Pläne für Konsultationen mit den USA aus.

Das Außenministerium plant, regelmäßige Treffen auf Direktionsebene und Arbeitskonsultationen der Regierungsarbeitsgruppe (TF) abzuhalten, um schrittweise wichtige Fragen im Zusammenhang mit der Anreicherung und Wiederaufbereitung zu überprüfen und regierungsweite Maßnahmen zu fördern, um inländische und internationale Bedingungen für die Sicherung von Anreicherungs- und Wiederaufbereitungskapazitäten für friedliche und kommerzielle Zwecke zu schaffen.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert