Zum Inhalt springen

[2025-12-19]Südkorea erweitert steuerliche Vergünstigungen für Geburts- und Erziehungskosten

Ab nächstem Jahr wird die steuerfreie Grenze für Geburts- und Erziehungskosten von monatlich 200.000 Won pro Familie auf 200.000 Won pro Kind erweitert. Zudem werden die Kosten für außerschulische Kurse von Kindern unter 9 Jahren oder unterhalb der zweiten Klasse der Grundschule in die steuerliche Bildungskostenabzugsregelung einbezogen. Außerdem werden flüssige E-Zigaretten wie Zigaretten reguliert und ein System regionaler Ärzte im Dienst- und Vertragsmodell eingeführt.

Von den 35 vom Kongress verabschiedeten Gesetzen sind 16 Haushaltsgesetze und 19 allgemeine neue oder überarbeitete Gesetze. Das Einkommensteuergesetz erweitert die steuerfreie Grenze für Geburts- und Erziehungskosten auf 200.000 Won pro Kind pro Monat und bezieht die Kosten für außerschulische Kurse von Kindern unter 9 Jahren oder unterhalb der zweiten Klasse der Grundschule in die steuerliche Bildungskostenabzugsregelung ein, gültig ab 1. Januar des kommenden Jahres.

Das Körperschaftsteuergesetz erhöht die Steuersätze um jeweils 1 Prozentpunkt für verschiedene Einkommensstufen: 10 Prozent für Einkommen bis zu 200 Millionen Won, 20 Prozent für Einkommen zwischen 200 Millionen und 20 Milliarden Won, 22 Prozent für Einkommen zwischen 20 Milliarden und 300 Milliarden Won sowie 25 Prozent für Einkommen über 300 Milliarden Won. Auch die Obergrenze für abzugsfähige Spenden von Sozialunternehmen wird von 20 auf 30 Prozent angehoben, gültig ab 1. Januar des kommenden Jahres.

Das Gesetz über besondere steuerliche Maßnahmen enthält Regelungen zur separaten Besteuerung von Dividendeneinkünften, wodurch Dividenden von Unternehmen mit hoher Dividendenzahlung separat mit Steuersätzen zwischen 14 und 30 Prozent besteuert werden, anstatt in die allgemeine Steuergrundlage einbezogen zu werden. Zudem wird eine Mietsteuervergünstigung für Ehepartner mit unterschiedlichem Wohnsitz ermöglicht sowie die Grundpauschale für Kreditkartenausgaben für Familien mit einem Gesamteinkommen unter 70 Millionen Won erhöht.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert