Zum Inhalt springen

[2025-12-19]Südkorea stärkt Streitkräfte durch Reformen und moderne Technologie

Das südkoreanische Verteidigungsministerium kündigte verschiedene Maßnahmen zur Wiederherstellung einer „Volksarmee“ an, die die Verfassung respektiert, wobei demokratische und institutionelle Kontrolle sowie die Reform der Militärgeheimdienste verstärkt werden. Dazu gehören auch die Modernisierung des koreanischen dreidimensionalen Abschreckungssystems, die Ausbildung von 500.000 Drohnenkämpfern sowie der Aufbau einer intelligenten Armee auf Basis von KI und fortschrittlicher Wissenschaftstechnologie.

Im Rahmen der institutionellen Reform wurden neun Artikel des Kriegsrechts überarbeitet, ohne eine Verfassungsänderung vorzunehmen, um zukünftige illegale Ausnahmezustände zu verhindern. Es wurden auch Vorschläge zur Änderung des Grundgesetzes für den Militärdienst eingereicht, darunter das Recht der Soldaten, illegale Befehle abzulehnen. Die Umstrukturierung des Militärischen Nachrichtendienstkommandos wurde durch einen gemeinsamen zivil-militärisch-regierungsübergreifenden Ausschuss abgeschlossen.

Im Zusammenhang mit der Modernisierung des dreidimensionalen Abschreckungssystems wurde das Verteidigungshaushaltsvolumen für 2026 um 21,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 8,8 Billionen Won erhöht. Es ist geplant, Schlüsselressourcen wie Aufklärungssatelliten, Aegis-Zerstörer und Hochleistungsraketen einzusetzen. Darüber hinaus sollen während der aktuellen Regierungsperiode die Leistung und Anzahl leistungsstarker Raketen verbessert werden, und zusätzliche Fähigkeiten wie der Jäger KF-21, das Raketenabwehrsystem Cheongung-II und Transportflugzeuge vom Typ C-130H hinzugefügt werden.

Um eine intelligente Armee auf der Grundlage von Künstlicher Intelligenz und fortschrittlicher Technologie aufzubauen, wird eine Umgebung geschaffen, in der alle Soldaten problemlos Drohnenflugfähigkeiten erlernen und erforderliche Qualifikationen erwerben können. Ein „Koreanisches Drohnenkampffestival“ soll abgehalten werden, um innovative Technologien aus dem Privatsektor zu fördern. Auch die Kampfkraft unbemannter Systeme wird ausgebaut, darunter Angriffsdrohnen und mittelgroße Selbstmord-Drohnen, und der Verteidigungshaushalt für KI wird um etwa 124,4 Milliarden Won erhöht.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert