Zum Inhalt springen

[2025-12-18]Heimatliebe-Spendenprogramm überschreitet 1000 Milliarden Won

Das Heimatliebe-Spendenprogramm hat im dritten Jahr seit seiner Einführung die kumulierte Spendensumme von 1000 Milliarden Won überschritten. Es wird erwartet, dass die Teilnahme an den Spenden im nächsten Jahr aufgrund der Erweiterung der Steuerabzüge weiter zunehmen wird. Das Innenministerium gab am 16. Dezember bekannt, dass die kumulierte Spendensumme bis zum 15. Dezember 1000 Milliarden Won überschritten hat.

Im ersten Jahr der Einführung im Jahr 2023 wurden 651 Milliarden Won gesammelt, im Jahr 2024 wurden 879 Milliarden Won gesammelt, und in diesem Jahr wurde bis zum 9. Dezember bereits die Zahl des Vorjahres überschritten. Das Heimatliebe-Spendenprogramm wurde eingeführt, um der Krise des lokalen Verschwindens entgegenzuwirken, indem Einzelpersonen an lokale Behörden außerhalb ihres Wohnortes spenden und Steuerabzüge sowie Dankesgeschenke erhalten können.

Die Spenden werden zur Verbesserung des Wohlergehens der Bewohner und für Projekte zur regionalen Belebung verwendet. Bei der Jahresendsteuererklärung wird eine vollständige Steuerabzug für Spenden bis zu 100,000 Won angewendet, und ein Steuerabzugssatz von 16.5% wird für Spenden über 100,000 Won angewendet. In diesem Jahr wird der Anstieg der Spenden auf die freiwillige Teilnahme der Bürger und die Bemühungen zur Aktivierung des Programms zurückgeführt.

Die Regierung hat den Steuerabzugssatz für Spenden an als Sonderkatastrophengebiete ausgewiesene Gebiete von 16.5% auf 33% innerhalb von drei Monaten nach der Erklärung des Katastrophengebiets erweitert. Darüber hinaus hat sich der Anteil der Spenden über private Plattformen erheblich erhöht, wodurch die Zugänglichkeit zu Spenden verbessert wurde. Es wird erwartet, dass die Teilnahme an den Spenden im nächsten Jahr mit der Erweiterung der Steuerabzüge weiter zunehmen wird.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert