Das Ministerium für Industrie hat beschlossen, das regionale Wirtschaftswachstum im nächsten Jahr zur Priorität zu machen, indem es Industrien aus „5 Regionen und 3 Spezialitäten“ als Wachstumsmotoren auswählt und intensiv das „5-Elemente-Wachstumspaket“ unterstützt. Darüber hinaus wird zur Schaffung eines Ökosystems für die Transformation der künstlichen Intelligenz (KI) in der Fertigung die Anzahl der KI-Fabriken bis 2030 auf 500 erhöht und 15 führende Kooperationsmodelle für KI sowie 13 Demonstrations-Industrieparks für KI eingerichtet.
Das Ministerium für Industrie stellte am 17. Dezember im Regierungs-Konferenzzentrum Sejong seinen Arbeitsplan für 2026 unter dem Thema „Wachstum für die Regionen, Vitalität für die Unternehmen“ vor. Das Ministerium hat drei Hauptpolitische Richtungen für das nächste Jahr festgelegt: regionales Wirtschaftswachstum, fortgeschrittene Fertigungstransformation mit KI und eine neue Handelsstrategie zur Maximierung der nationalen Interessen, wobei insbesondere die Bemühungen auf das regionale Wirtschaftswachstum konzentriert werden.
Um dies zu erreichen, werden Industrien aus „5 Regionen und 3 Spezialitäten“ ausgewählt und die Entwicklung fortschrittlicher Industrien in verbundenen Megaregionen sowie die Schaffung von Industrieparks für erneuerbare Energien (RE)100 auf Stadtneveau gefördert. In jeder Region werden regulierungsfreie Zonen bereitgestellt, die Talentversorgung wird durch nationale Universitäten in 9 Regionen unterstützt und die Einführung von speziellen Wachstumsförderungen ähnlich dem US-amerikanischen Inflation Reduction Act wird in Betracht gezogen. Darüber hinaus werden mehr als 40 % des Nationalen Wachstumsfonds von 150 Billionen Won investiert und ein exklusives F&E-Programm im Umfang von 2 Billionen Won eingerichtet.
Das Ministerium wird sich auch auf die industrielle Innovation und das Unternehmenswachstum durch die Integration von Fertigung und KI konzentrieren, gefördert durch die M.AX-Allianz, die mehr als 1000 Organisationen umfasst. Die Anzahl der KI-Fabriken wird bis 2030 auf 500 erhöht, 15 führende Kooperationsmodelle für KI werden entwickelt und 13 Demonstrations-Industrieparks für KI werden eingerichtet. Darüber hinaus wird die Schaffung fortschrittlicher Industrieökosysteme und neuer Sektoren wie Halbleiter, Batterien der nächsten Generation und Elektrofahrzeuge gefördert, mit erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung.