Zum Inhalt springen

[2025-12-18]Südkorea fördert 10.000 lokale Startups von Jugendlichen

Das südkoreanische Ministerium für kleine und mittlere Unternehmen und Startups wird ab dem nächsten Jahr wachstumsorientierte Politiken vorantreiben, wobei der Schwerpunkt auf der Unterstützung von 10.000 lokalen Jugend-Startups, der Bereitstellung von Gutscheinen für Kleinunternehmer und der Schaffung regionaler Wachstumsfonds liegt. Am 17. Oktober stellte das Ministerium seine politischen Erfolge und die wichtigsten Ziele für das nächste Jahr im Regierungs- und Konferenzzentrum Sejong vor.

Das Ministerium hat die Vision, ‚die Wachstumstreppe für kleine, mittlere und Kleinstunternehmen wiederherzustellen‘, und wird sich auf vier Hauptaufgaben konzentrieren: die Belebung der lokalen Wirtschaft und der Kleinunternehmer, die Förderung von Jugend-Startups, die Stärkung der Innovation und des Wachstums kleiner Produktionsunternehmen und die Förderung eines fairen und kooperativen Wachstumsecosystems. Die Politik wird von einem einfachen Unterstützungsansatz zu einem wachstums- und ergebnisorientierten Ansatz wechseln.

Unternehmen werden nach ihrem Wachstumstyp klassifiziert, und diejenigen mit hohem Potenzial und Leistung erhalten intensive Unterstützung in den Bereichen Investitionen, F&E und Finanzierung. Unternehmen mit stagnierendem Wachstum erhalten Hilfe bei der Erholung und Geschäftstransformation. Die regionale Zuweisung und das exklusive Budget werden erhöht, um Ressourcen in lokale Gebiete zu konzentrieren, und ein regionales Innovationsökosystem wird durch interministerielle Zusammenarbeit geschaffen.

Um Kleinunternehmer zu unterstützen, werden Gutscheine in Höhe von 25.000 Won für Verwaltungskosten an 2,3 Millionen Unternehmer vergeben, und mehr als 60 % der politischen Mittel für Kleinunternehmer, die sich auf 3,4 Billionen Won belaufen, werden Regionen außerhalb der Hauptstadt und Gebiete mit Bevölkerungsrückgang zugewiesen, mit einem bevorzugten Zinssatz von 0,2 Prozentpunkten.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert