Zum Inhalt springen

[2025-12-17]Ministerium für Wissenschaft und IKT startet Ideenwettbewerb

Das Ministerium für Wissenschaft und IKT fordert herausfordernde und innovative Forschungs- und Entwicklungsideen zur Lösung nationaler und gesellschaftlicher Probleme sowie in Bereichen im Zusammenhang mit nationalen strategischen Technologien wie fortschrittlicher Biotechnologie, humanoiden Künstlicher Intelligenz (KI) und Quantentechnologie.

Das Ministerium für Wissenschaft und IKT kündigte am 15. November an, dass es vom 16. November bis zum 15. Januar nächsten Jahres den öffentlichen Wettbewerb ‚K-Moonshot Projekt‘ veranstalten wird, um herausfordernde Forschungs- und Entwicklungsideen (F&E) zu entdecken, die die Zukunft Koreas verändern könnten.

Das K-Moonshot Projekt, das sich aus dem Apollo-Projekt der NASA von 1969 ableitet, zielt darauf ab, zukünftige strategische Technologien zu fördern und nationale Herausforderungen zu lösen, indem klare Missionen definiert und mutige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durchgeführt werden. Eine Reihe von Projekten im Zusammenhang mit der Entwicklung von KI-basierten Medikamenten, sauberer Energie, Pflege- und Haushalts-Humanoiden, Reduktionstechnologie für seltene Erden und Speicher-Halbleitern der nächsten Generation wird geplant.

Die ausgewählten Ideen werden im März nächsten Jahres bekannt gegeben und prämiert. Die Preise umfassen den Preis des Ministers für Wissenschaft und IKT und 300.000 Won für die Besten (einen für die Allgemeinheit und einen für Forscher) sowie den Preis des Präsidenten der Korea Research Foundation und 100.000 Won für die Zweitbesten (zwei für die Allgemeinheit und zwei für Forscher).


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert