Jeong Yeon-doo, Direktor des Büros für diplomatische Strategie und Information, hielt am 16. Dezember im Außenministerium ein Folgetreffen zur Umsetzung des gemeinsamen Faktenblatts des Korea-USA-Gipfels mit Kevin Kim, dem amtierenden US-Botschafter in Korea, ab. An dem Treffen nahmen Sicherheits- und Außenministerien beider Länder teil.
Während des Treffens wurden verschiedene Themen im Zusammenhang mit der koreanischen Halbinsel auf der Grundlage des gemeinsamen Faktenblatts des Korea-USA-Gipfels (Joint Fact Sheet) diskutiert. Zu den Themen gehörten die vollständige Denuklearisierung Nordkoreas, Frieden und Stabilität auf der Halbinsel, die Zusammenarbeit zur Umsetzung der gemeinsamen Erklärung von Singapur 2018 und die enge Koordinierung der Politik gegenüber Nordkorea.
Darüber hinaus wurde die Bedeutung der Rückkehr Nordkoreas zum Dialog und der Einhaltung seiner internationalen Verpflichtungen, einschließlich der Aufgabe seiner Programme für Massenvernichtungswaffen und ballistische Raketen, bekräftigt. Beide Seiten stimmten der Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Politik gegenüber der koreanischen Halbinsel zu.
Korea und die USA stimmten darin überein, dass eine enge Kommunikation auf allen Ebenen wichtig ist, um die Politik gegenüber der koreanischen Halbinsel voranzutreiben, und vereinbarten, die Kommunikation in Zukunft zu verstärken.