Zum Inhalt springen

[2025-12-17]Arbeitsministerium veröffentlicht Weißbuch zu schweren Unfällen 2025

Das Ministerium für Arbeit und Beschäftigung (Minister Kim Young-hoon) veröffentlichte am 16. Dezember das ‚Weißbuch über schwere Unfälle: Nur Handeln im Jahr 2025 kann Risiken verhindern‘.

Das ‚Weißbuch über schwere Unfälle‘ ist eine Sammlung von Fällen, die nicht nur die technischen Ursachen der wichtigsten schweren Unfälle, sondern auch das Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystem der Unternehmen, die Organisationskultur und die Arbeitspraktiken tiefgehend analysiert. Es wird als Schulungsmaterial für Mitarbeiter an Industriestandorten und als Studienmaterial in Sicherheitsabteilungen von Universitäten verwendet und spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Arbeitsunfällen.

Das ‚Weißbuch über schwere Unfälle 2025‘ analysiert die Ursachen der jüngsten Brand-, Explosions- und Vergiftungsunfälle, bei denen zahlreiche Opfer zu beklagen waren, aus verschiedenen Blickwinkeln und untersucht die grundlegenden Ursachen der Wiederholung von Unfällen anhand von Fällen an Arbeitsplätzen, an denen dreimal oder mehr Unfälle aufgetreten sind. Darüber hinaus werden die Unfallfälle und Sicherheitsvorschriften bei Arbeiten mit mobilen Gerüsten, Hebebühnen und Baumfällarbeiten, bei denen zahlreiche schwere Unfälle auftreten, ebenfalls untersucht.

In diesem Jahr ist ein Anhang enthalten, der den Stand der unter dem ‚Gesetz zur Bestrafung schwerer Unfälle‘ (71 Fälle) verurteilten Fälle und deren Implikationen darstellt. Die Details der Urteile, die wichtigsten verletzten Bestimmungen und die Standards für die Erfüllung der Pflichten nach dem Gesetz sowie die Rolle der Verantwortlichen im Management werden vorgestellt.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert