Der KTX-Eum-Zug, der eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h erreichen kann, wird auf der Donghae-Linie zwischen Gangneung und Busan neu in Betrieb genommen, und auf der bestehenden Strecke Seoul (Cheongnyangni) – Busan werden neue Haltestellen wie Shin Haeundae hinzugefügt.
Das Ministerium für Land, Infrastruktur und Verkehr gab am 15. bekannt, dass der KTX-Eum ab dem 30. auf der Zentralstrecke (Cheongnyangni-Bujeon) und der Donghae-Strecke (Gangneung-Bujeon) eingesetzt wird, um die Region Zentral- und Ostküste in etwa 3 Stunden zu erreichen.
Die Zentralstrecke durchquert das Landesinnere der koreanischen Halbinsel von Seoul nach Busan, und es ist geplant, die Geschwindigkeit des Zuges zu erhöhen und neue Haltestellen hinzuzufügen, indem die Effekte der Verbesserung des Signalsystems Andong-Yeongcheon genutzt werden. Die Anzahl der täglichen Fahrten auf der Strecke Cheongnyangni-Bujeon wird von 6 auf 18 verdreifacht, und die Strecke Cheongnyangni-Andong wird von 18 auf 20 tägliche Fahrten erweitert.
Darüber hinaus werden Haltestellen an Stationen wie Deokso, Buk-Ulsan, Namchang, Gijang, Shin Haeundae und Centum hinzugefügt, um die Bequemlichkeit der Anwohner und Besucher zu verbessern. Es wird erwartet, dass dies die Verbindung zwischen der Metropolregion, Chungbuk, Gyeongbuk, Busan und Ulsan stärkt und die regionale Wirtschaft belebt.