Das südkoreanische Ministerium für Handel, Industrie und Energie (MOTIE) unter der Leitung von Minister Kim Jung-kwan veranstaltete am 15. Dezember die „Strategiekonferenz für den Weltmarkt 2026“. Die Konferenz wurde vom Leiter der Handelsverhandlungen, Yeo Han-koo, geleitet und versammelte Handelsberater aus den wichtigsten Ländern sowie die Leiter der 10 regionalen KOTRA-Büros, die 131 Handelsbüros weltweit überwachen.
Während der Konferenz teilten die Handelsberater der wichtigsten Länder die politischen Trends des Protektionismus nach der Amtseinführung der neuen US-Regierung, die Industrieentwicklungsstrategien der einzelnen Länder und die Trends der lokalen Unternehmen. KOTRA teilte ebenfalls die Marktaussichten für das nächste Jahr und die Eintrittsstrategien basierend auf den von ihren Handelsbüros gesammelten Informationen.
Yeo Han-koo betonte, dass die südkoreanischen Exporte trotz schwieriger Bedingungen bis November dieses Jahres Rekordhöhen erreicht haben, das globale Marktumfeld jedoch aufgrund des zunehmenden Protektionismus weiterhin herausfordernd sein wird. MOTIE und KOTRA werden am 16. Dezember eine „Konferenz über Eintrittsstrategien für den Weltmarkt“ veranstalten, um die Marktaussichten und Eintrittsstrategien mit etwa 500 südkoreanischen Exportunternehmen zu teilen.
Darüber hinaus werden in vier Regionen (Cheongju, Ulsan, Daejeon und Gwangju) mobile Konferenzen abgehalten, um detaillierte Informationen über die Marktaussichten und Eintrittsstrategien zu liefern. Die relevanten Materialien werden auf der Website von KOTRA Overseas Economic Information Dream verfügbar sein.