Die Seuchenkontrollbehörde und Naver haben ab dem 15. Dezember einen neuen Service zur Eingabe von Quarantäneinformationen in Verbindung mit Naver gestartet. Dieser Service ermöglicht es Naver-Nutzern, automatisch einen Teil der für die Einreise ins Land erforderlichen Informationen einzugeben, wodurch die Zeit für die Eingabe der Quarantäneinformationen erheblich verkürzt wird.
Gemäß dem Quarantänegesetz weist die Seuchenkontrollbehörde Quarantäneverwaltungsgebiete aus, in denen die Möglichkeit besteht, dass Infektionskrankheiten ins Land eingeführt werden. Personen, die diese Gebiete besuchen, müssen einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und einreichen, der persönliche Daten, das besuchte Land und Symptome enthält.
Das Q-CODE-System ermöglicht es internationalen Reisenden, die Informationen des Gesundheitsfragebogens im Voraus über ihre mobilen Geräte einzugeben und einen QR-Code für eine schnelle Quarantäneinspektion zu erhalten. Mit dem neuen Naver-verbundenen Service können Benutzer die Eingabe von sechs der elf erforderlichen persönlichen Informationen überspringen, da diese automatisch mit den Naver-Informationen verknüpft werden.
Dieser Service kann genutzt werden, indem man auf Naver nach ‚Naver Quarantäneinformationen eingeben‘ sucht, über das Menü der Naver-App oder über einen Link auf der Q-CODE-Website. Naver und die Seuchenkontrollbehörde werden weiterhin eng zusammenarbeiten, um den Service zu verbessern und die Sicherheit und den Komfort der Bürger zu schützen.