Die Fair Trade Commission (unter dem Vorsitz von Joo Byung-ki, im Folgenden \\
) hat beschlossen, acht Unternehmen wegen Absprachen bei Ausschreibungen für den Kauf von organischen Flockungsmitteln zur Wasserreinigung, die von Mai 2017 bis März 2023 von lokalen Regierungen und Wasserverwaltungsunternehmen durchgeführt wurden, eine Korrekturanordnung und eine Gesamtstrafe von 4,358 Milliarden Won (vorläufiger Betrag) zu verhängen. Darüber hinaus wird eines dieser Unternehmen angezeigt.
Flockungsmittel werden je nach ihren Bestandteilen in zwei Haupttypen unterteilt: anorganische Flockungsmittel (wie Polyaluminiumchlorid) und organische Flockungsmittel (wie Natriumalginat). Die acht an der Absprache beteiligten Unternehmen sind Kiryoong Industry, Miju Envichem, SNF Korea, SY Chem, Kolon Life Science, Hansol Chemical, Korea Ecolab und Hwaseong Industry.
Organische Flockungsmittel sind Polymere, die während der Wasseraufbereitung hinzugefügt werden, um feine Partikel, die sich nicht vollständig im Wasser auflösen, zu agglomerieren und zu sedimentieren. Diese Produkte werden in Pulver- und Flüssigform unterteilt. Zum Zeitpunkt des Gesetzesverstoßes stellten nur SNF Korea und Kolon Life Science organische Flockungsmittel in Pulverform her, was die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen erleichterte, die Bestellungen ihrer jeweiligen Kunden zu respektieren.
Auf der Grundlage dieser Vereinbarung einigten sich SNF Korea und Kolon Life Science im Voraus auf die voraussichtlichen Gewinner der Ausschreibungen, die Gebotspreise und die Rollen der Unternehmen, die bei jeder einzelnen Ausschreibung als Statisten fungieren würden.