Das Bildungsministerium hat angekündigt, die Unterstützung für kostenlose Bildung und Betreuung auf Kinder im Alter von 4 Jahren anstatt 5 Jahren auszudehnen, im Rahmen der Integration von Kinderbetreuungsdiensten unter staatlicher Verantwortung. Darüber hinaus wird das Verhältnis von Lehrern zu Kindern in den Klassen für 0-Jährige von 3 Kindern pro Lehrer auf 2 Kinder pro Lehrer verbessert, und die Anzahl der Betreuungseinrichtungen in benachteiligten Gebieten wird von 56 auf 200 erhöht.
Um die Entwicklung von Talenten im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) zu fördern, werden beschleunigte Bildungsprogramme für Bachelor-, Master- und Doktorabschlüsse eingerichtet und die Unterstützung für Postdoktoranden verstärkt. Das Bildungsministerium stellte diese Pläne im Arbeitsbericht 2026 am 12. Dezember im Regierungs- und Konventionszentrum Sejong vor.
Unter der Vision ’staatlich verantwortliche Grundbildung, starke Bildung, die das Volk spürt‘ wurden 15 Schlüsselaufgaben ausgewählt, um das gemeinsame Wachstum von Individuen, Schulen und Regionen durch Bildung zu fördern. Bildungsminister Choi Kyo-jin nahm am 4. Dezember am ‚Globalen Forum für die Ausbildung und Bildung von KI-Talenten 2025‘ im JW Marriott Dongdaemun Square Seoul teil.
Um aktiv auf Veränderungen im Bildungsumfeld zu reagieren, wird die Nutzung von KI-Bildungsmaterialien entwickelt und erweitert, und das ‚K-Education AI‘ wird für den allgemeinen Einsatz in Unterricht und Verwaltung implementiert. Darüber hinaus werden maßgeschneiderte KI-Bildungsinhalte für verschiedene Gruppen wie Grundbildung, Sonderpädagogik, Schüler mit Migrationshintergrund und ländliche Gebiete sowie ethische Inhalte im Zusammenhang mit KI entwickelt.