Das Marine Corps und die Beschaffungsbehörde für Verteidigungsprogramme veranstalteten am 11. Dezember bei Gangnam Co., Ltd. in Saha-gu, Busan, eine Zeremonie zur Schiffstaufe des ersten schnellen Kampfschiffs (HCB-001).
Das schnelle Kampfschiff, genannt ‚Schwertfisch‘, ist das erste vom Marine Corps eingeführte Schiff und ist schneller, besser geschützt und stärker bewaffnet als die alten starren Schlauchboote (RIB). Es wurde in Südkorea entworfen und gebaut, mit einem Bauvertrag, der im Juli 2024 unterzeichnet wurde, gefolgt von einer Baubeginnzeremonie im Mai und einer Kiellegungszeremonie im August.
An der Schiffstaufe nahmen der Kommandant des Marine Corps, Joo Il-seok, als Hauptgast sowie 70 Personen, darunter Beamte der Beschaffungsbehörde für Verteidigungsprogramme und Vertreter des Schiffbauunternehmens, teil. Die Veranstaltung umfasste eine Reihe von Aktivitäten wie den Bericht über den Projektfortschritt, die Verkündung des Schiffnamens, Gedenkreden und die Zeremonie zum Durchschneiden des Taues.
Kommandant Joo Il-seok betonte in seiner Rede, dass das schnelle Kampfschiff eine Kraft ist, die die Schiffbau- und Verteidigungstechnologie Südkoreas vereint und die Rolle des Marine Corps beim Schutz des Landes und seiner Bürger stärken wird. Das Schiff, das 18 Meter lang ist, ist mit einem ferngesteuerten Waffenkontrollsystem und einem Wasserstrahlantriebssystem ausgestattet, das auch in flachen Gewässern eine hohe Manövrierfähigkeit ermöglicht.