Zum Inhalt springen

[2025-12-13]Drei Personen für heldenhafte Taten anerkannt

Das Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt (Ministerin Jeong Eun-kyeong) gab am 12. Dezember 2025 bekannt, dass auf der vierten Sitzung des Überprüfungsausschusses für Gerechte des Jahres drei Personen, darunter der verstorbene Go Myeong-ho, als Gerechte anerkannt wurden.

Eine gerechte Person ist jemand, der außerhalb seiner Pflicht sein Leben und seine körperliche Unversehrtheit riskiert, um das Leben oder den Körper einer anderen Person in Gefahr zu retten, und dabei stirbt oder verletzt wird. Verstorbene werden als Gerechte bezeichnet und Verletzte als Helden.

Die vom Ausschuss anerkannten heldenhaften Taten sind wie folgt: Go Myeong-ho, 64 Jahre alt, starb am 15. April 2022, als er versuchte, einen Mitarbeiter zu retten, der in den Han-Fluss in Gyeonggi-do gefallen war; Seong Ji-eun, 28 Jahre alt, starb am 30. August 2025, nachdem sie ihre Rettungsweste einem Mann gegeben hatte, der am Strand von Hajodae in Gangwon-do um Hilfe bat; und Moon Chan-hyeok, 18 Jahre alt, starb am 26. September 2025, als er versuchte, einen Freund zu retten, der in der Nähe von Gunsan, Jeollabuk-do, im Meer Selbstmord begehen wollte.

Die Regierung wird den Familien der Gerechten als Anerkennung für ihre Opfer Entschädigungen, Bestattungsschutz und medizinische Hilfe leisten.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert