Am 12. Dezember hielten beide Seiten das 205. Treffen des Gemeinsamen Ausschusses des Abkommens über den Status der Streitkräfte der Vereinigten Staaten in Korea (SOFA) im Camp Humphreys, Pyeongtaek, ab. Hong Ji-pyo, Generaldirektor der Nordamerika-Abteilung des Außenministeriums, und David R. Iverson, stellvertretender Kommandeur der US-Streitkräfte in Korea, vertraten jeweils Korea und die Vereinigten Staaten.
Während des Treffens bekräftigten beide Seiten die seit über 70 Jahren bestehende Kooperationsbeziehung zwischen Korea und den Vereinigten Staaten und erkannten die Bedeutung der Rolle des SOFA als Allianzermöglicher an. Sie verpflichteten sich, die Entwicklung der Allianz zwischen Korea und den Vereinigten Staaten als umfassende und zukunftsorientierte strategische Allianz angesichts der Veränderungen im regionalen Sicherheitsumfeld zu unterstützen.
Das 205. Treffen des Gemeinsamen Ausschusses bestätigte die aktive Kommunikation zwischen beiden Seiten in den letzten 24 Monaten zu verschiedenen Themen der Allianz, wie z. B. zivil-militärische Beziehungen, Umweltmanagement, Ein- und Ausreise und Schutz der US-Militäreinrichtungen. Korea und die Vereinigten Staaten einigten sich darauf, die SOFA-Kanal-Konsultationen über die Verlegung und Rückgabe von US-Militärbasen in Korea gemäß dem SOFA und den damit verbundenen Vereinbarungen zu beschleunigen.
Die gemeinsamen Vorsitzenden lobten die Bemühungen des Unterausschusses zur Lärmminderung in Richtung der zweiten Lärmauswirkungsstudie, die die Auswirkungen militärischer Aktivitäten auf lokale Gemeinschaften und Bewohner bewertet. Beide Seiten waren sich einig, dass verschiedene zivil-militärische Projekte als starke Brücke zwischen den Völkern beider Länder dienen und die Allianz zwischen Korea und den Vereinigten Staaten weiter stärken. Darüber hinaus würdigten die gemeinsamen Vorsitzenden die Bemühungen des Unterausschusses für Krankheitsprävention und -kontrolle um den aktiven Informationsaustausch und die politische Konsultation im Zusammenhang mit der Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten.