Das Bildungsministerium hat angekündigt, dass es im nächsten Jahr die Unterstützung für kostenlose Bildung und Betreuung von Kindern von 5 auf 4 Jahre ausweiten wird, um die Betreuung von Kleinkindern zu stärken. Außerdem wird das Verhältnis von Lehrern zu Kindern in den Klassen für 0-Jährige von einem Lehrer für drei Kinder auf einen Lehrer für zwei Kinder verbessert und die Anzahl der Betreuungseinrichtungen in benachteiligten Gebieten von 56 auf 200 erheblich erhöht.
Um die zukünftige Gesellschaft zu führen, werden beschleunigte Ausbildungsprogramme für Innovatoren in künstlicher Intelligenz (KI) auf Bachelor-, Master- und Doktoratsebene eingerichtet und die Unterstützung für Postdoktoranden verstärkt. Das Bildungsministerium stellte diese Pläne im Arbeitsbericht 2026 im Regierungskonventionszentrum Sejong am 12. Dezember vor.
Unter der Vision ‚Staatlich verantwortliche Grundbildung, starke Bildung, die das Volk spürt‘ wurden 15 Schlüsselaufgaben ausgewählt, um das gemeinsame Wachstum von Individuen, Schulen und Regionen durch Bildung zu verwirklichen. Bildungsminister Choi Kyo-jin nahm am ‚Globalen Forum für die Ausbildung und Bildung von KI-Talenten 2025‘ im JW Marriott Dongdaemun Square Seoul am 4. Dezember 2025 teil.
Um aktiv auf Veränderungen im Bildungsumfeld zu reagieren, werden KI-Bildungsmaterialien entwickelt, die Schulen autonom auswählen und nutzen können, und ‚K-Education AI‘ wird für den allgemeinen Einsatz in Unterricht und Verwaltung entwickelt. Auch die Anzahl der auf KI fokussierten Schulen wird schrittweise erhöht und maßgeschneiderte Bildungsinhalte für verschiedene Gruppen wie Grundbildung, Sonderpädagogik, Schüler mit Migrationshintergrund und ländliche Gebiete entwickelt.