Zum Inhalt springen

[2025-12-19]Südkorea stärkt KI-Ökosystem mit 10.000 leistungsstarken Grafikkarten

Die südkoreanische Regierung hat beschlossen, ab Februar nächsten Jahres rund 10.000 leistungsstarke Grafikprozessoren (GPUs) bereitzustellen, um Innovationen in der künstlichen Intelligenz (KI) auf nationaler Ebene in Industrie, Forschung und Bildung voranzutreiben und das nationale KI-Ökosystem zu stärken.

Das Ministerium für Wissenschaft und Technologie gab bekannt, dass auf der zweiten Ministerratssitzung für Wissenschaft und Technologie am 18. dieses Monats der ‚Plan zur Beschaffung und Verteilung fortschrittlicher GPUs zur nationalen KI-Innovation‘ verabschiedet wurde. Die GPUs, die mit dem zusätzlichen Haushalt dieses Jahres gekauft wurden, sollen schrittweise an Unternehmen, akademische Einrichtungen und nationale KI-Projekte verteilt werden.

Im Rahmen seiner Initiative zur Schaffung einer ‚KI-Schnellstraße‘ und zur Stärkung der nationalen Wettbewerbsfähigkeit im Bereich KI zielt die Regierung darauf ab, bis 2028 über 52.000 leistungsstarke GPUs zu beschaffen. Dazu gehören direkte staatliche Käufe, der Bau des sechsten Supercomputers und die Einrichtung eines nationalen KI-Rechenzentrums.

Nach einem Auswahlverfahren im Juli wurden Unternehmen wie Naver Cloud, Kakao und NHN Cloud als Projektbeteiligte ausgewählt. Diese werden insgesamt 13.000 GPUs (NVIDIA B200 und H200) beschaffen und aufbauen, von denen der Staat 8.160 B200 und 2.296 H200 nutzen wird. Vor der endgültigen Verteilung werden Beta-Tests und Optimierungen durchgeführt.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert