Zum Inhalt springen

[2025-12-16]Aufruf zur Verbesserung des Notfallmedizin-Systems

Sekretär Kang Hoon-sik wies heute (15.) in der Sitzung der leitenden Berater und Sekretäre auf die strukturellen Probleme des Notfallmedizin-Systems und die Belastung der Pflege von Schwerkranken hin und forderte die zuständigen Ministerien auf, grundlegende Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen.

Sekretär Kang betonte, dass es für die Bürger keinen Unterschied zwischen der ‚Notaufnahme-Roulette‘ und der ‚Straßen-Roulette‘ gibt und wies darauf hin, dass in Südkorea, das eines der besten Gesundheitssysteme der Welt hat, immer noch Fälle auftreten, in denen Notfallpatienten kein Krankenhaus finden und ihr Leben verlieren.

Sekretär Kang erwähnte den jüngsten Fall des Todes eines Oberschülers in Busan, bei dem das 119-Notfallteam den Transport zu mehreren Krankenhäusern, einschließlich Universitätskliniken, anforderte, aber den Patienten aufgrund der Unmöglichkeit der Behandlung nicht aufnehmen konnte. Er wies darauf hin, dass sich das Problem von der ‚Notaufnahme-Roulette‘ zur ‚Straßen-Roulette‘ entwickelt hat.

Darüber hinaus forderte Sekretär Kang die zuständigen Ministerien und die medizinische Gemeinschaft auf, praktische Maßnahmen mit dem Kriterium ‚mindestens ein weiteres Leben zu retten‘ zu ergreifen, um die Verwaltung der Notfallmedizin, die Verantwortung für medizinische Unfälle und die Belastung der Pflege von Schwerkranken und Schwerbehinderten, die übermäßig auf die Familien übertragen wurde, anzugehen.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert