Zum Inhalt springen

[2025-12-16]Bewegung schützt Muskeln und Leber im Alter

Das koreanische Nationale Gesundheitsinstitut hat bestätigt, dass das während des Trainings ausgeschüttete Muskelhormon Biglycan altersbedingte Sarkopenie und Fettleber wirksam verbessert. Diese Erkenntnis wurde in der internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift \\

veröffentlicht.

Laut einer Metaanalyse in Korea leiden 13,1% der über 65-Jährigen an Sarkopenie. Insbesondere 21,3% der Männer und 13,8% der Frauen im Alter von 70 bis 84 Jahren sind von dieser Erkrankung betroffen.

Sarkopenie ist nicht nur ein Phänomen des Alterns, sondern eine Krankheit, die die Menge, Kraft und Funktion der Muskeln im Alter abnormal reduziert. Dies erhöht das Risiko von Behinderungen, chronischen Krankheiten und Sterblichkeit bei älteren Menschen.

Die Studie zeigte auch, dass das während des Trainings ausgeschüttete Biglycan in die Leber wandert und hilft, die altersbedingte Fettleber zu mildern. Die Forscher hoffen, dass diese Ergebnisse eine wichtige wissenschaftliche Grundlage für zukünftige Forschungen zum Altern und zur Prävention chronischer Krankheiten bei älteren Menschen bieten.


🔗 Original source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert